Sonntag, 16. Februar 2014

Das Lavandia Syndrom


Das Lavandia-Syndrom (auch bekannt als „Lavandia-Ton“, oder „Lavandia-Selbstmorde“) bezeichnet einen Gipfel der Selbstmorde und Krankheiten von Kindern im Alter von 7-12 Jahren, kurz nach dem Erscheinen von Pokemon Rot und Grün in Japan, damals am 27. Februar, 1996.


Ein Gerücht besagt, dass diese Selbstmorde und Krankheiten nur auftraten, nachdem die Kinder, welche das Spiel spielten, Lavandia erreichten, dessen Musik extrem hohe Frequenzen enthielt, welche - so besagen Studien - nur von Kindern und frühen Teenagern gehört werden können, da sich das Gehör mit steigendem Alter stetig verschlechtert.

Wahrscheinlich begingen aufgrund des Lavandia-Tons mindestens zweihundert Kinder Selbstmord, und viele mehr wurden psychisch krank und litten. Die Kinder, welche Selbstmord begingen, taten dies meist durch Erhängen oder Fall aus großen Höhen. Die, die sich nicht merkwürdig verhielten, beschwerten sich über Kopfschmerzen nachdem sie die Lavandia-Musik gehört hatten.


Obwohl Lavandia nun komplett anders klingt, wurde diese Massenhysterie von dem ersten Pokemon-Spiel verursacht. Nach dem Lavandia-Unfall änderten die Programmierer Lavandias Musik in eine tiefere Frequenz und Kinder wurden nicht länger davon beeinflusst."




_____________________________________________________________________

Anmerkung:


Dieser Mythos ist sehr weit umstritten. Keiner hat Beweise, dass sich Kinder deswegen umgebracht hätten. Außerdem würde es Nintendo ja dann heute auch nicht mehr geben, wenn es wirklich einen solch tragischen Fall gegeben haben sollte.

Was ich aber selber bezeugen kann ist, dass in der originalen Pokemon GrünVersion in Lavandia eine Melodie spielt, die  sehr hohe Töne beinhaltet. In den darauffolgenden Videos ist nur eine nur sehr stark veränderte Versionen zu hören. Diese wurden beide stark Manipuliert, aber dennoch klingen sie ähnlich.

Ich habe die "originale" Version auf einem Emulator selber gespielt. Was mir aber selber eher aufgefallen ist, dass die Sprites der Pokemon sehr schlecht Designet waren und dieses Spiel sehr viele Fehler und Bugs beinhaltet. Ich habe mich erkundigt und genau das sollte auch der Grund sein, wieso das Spiel vom Markt genommen werden musste. Also Pokemon Grün gab es wirklich.

Und als ich dann endlich Lavandia erreicht habe, klang eigentlich alles ziemlich normal. Aber sobald man auf das Ende des Stückes wartet, ragen etwas Schrille und hohe Töne aus der Melodie heraus.

Hier ist die Originale Beta Version, die auch ich selber so aus dem Spiel kenne.

Aber wenn man sich dann die Versionen aus dem Internet anhört, so merkt man schon einen sehr großen Unterschied zur originalen Version.
Alles andere was ihr im Netz dazu findet ist Manipuliert. Hier gleich mal zwei Beispiele:




 Dieses Video stellt die angeblich "originale" Ton Datei  in einem Musikprogramm als ein  Frequenzspektrum  da. In dieser Ton Datei sind zum einen die Icognitos  und der mysteriöse Geist aus dem Pokemon Turm zu  sehen. 

 Sieht sehr beeindruckend aus und schockiert auf dem  ersten Blick. Aber diese Datei wurde bearbeitet und  hat es niemals so in dieser Form gegeben.






Die Ton Datei  kann mit einem Speziellen Programm  Manipuliert werden.
 Bilder können in Ton-Frequenzen eingefügt werden, was dann folgendermaßen wie in diesem Video klingt.
 Es ist also beabsichtigt, damit dieser Mythos umso Interessanter und Mysteriöser für uns alle ist.



In dem folgenden Video ist eine sehr stark veränderte Version der Lavandia Musik zu hören. Hierbei sollte man vielleicht nicht unbedingt mit verstärken Bass Kopfhörer reinhören, da diese Töne wirklich etwas verzerrt klingen und man eventuell Kopfschmerzen kriegen könnte.

Diese Version wird als die angeblich Originale Lavandia Theme Musik preisgegeben. Aber eigentlich dürfte hierbei klar sein, dass dies niemals wirklich so in einem Pokemon Spiel exestieren würde. Zumindestens zweifel ich selber dran, dass die Pokemon Spielentwickler solch etwas durchgehen haben lassen.




Beide Versionen, hat es in dem originalen Spiel in keinster Weise existiert.
Dennoch kann ich selber bezeugen, dass die Lavandia Musik in der originalen Pokemon Grün, sehr hohe Töne beinhaltet, die tatsächlich Kopfschmerzen Verursachen können.

Aber den Rest mit dem Selbstjustiz halte ich für ein Gerücht, da es keine Beweise gibt und Nintendo sonst heute nicht so erfolgreich wäre.



Für alle die, die einmal die Pokemon Grün Version auf einem Emulator spielen wollen, können das gerne machen. Die ROM-Datei findet ihr im Internet, wenn ihr nach der Pokemon Originalen Grün Version sucht.

Erreicht ihr dann die Stadt Lavandia, dann achtet mal auf die letzen Töne der Melodie. Ihr müsst kurz warten, da diese hohen Töne erst am Ende des Stückes auftauchen, aber diese hellen Töne gibt/gab es tatsächlich.

Aber ein Beweis für Selbstmord und Justiz Gedanken, gibt es nicht und ist daher unbegründet und höchstwahrscheinlich nicht Real :)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen